Freiwilligendienst unter 12 Monaten:
Bevorzugt wird in diesem Zeitraum die Mitarbeit in nur einem Projekt von IMCARES angeboten. Das Projekt ist frei wählbar.
Die anfallenden Kosten werden zunächst vom Freiwilligen selbst getragen. Wir empfehlen jedoch auf Sponsorensuche zu gehen, um einen Unterstützerkreis aufzubauen. Gern unterstützen wir hierbei. Sprecht uns an, unabhängig von eurem Budget! Bisher haben wir in allen Fällen eine Lösung gefunden, um den Freiwilligendienst zu ermöglichen!
Freiwilligendienst zwischen 12 und 24 Monaten: (Video unten)
In diesem Zeitraum kann der Freiwillige in verschiedenen Projekten mitarbeiten, jedoch mit Fokus auf einen Bereich, z. B. das Kinderdorf Agape Viallage. Der Einsatz kann für unter 27jährige von weltwärts über MVS e.V. gefördert werden, die als Weltwärtsorganisation vom Bundesminsterium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Zuschüsse erhalten. Dadurch sind die anfallenden Kosten bis auf 350€ monatlich gedeckt. Dieser Betrag soll im Idealfall durch einen Unterstützerkreis gedeckt werden.
Der private Bedarf, beispielsweise für Souvenirs, ist in keinem der Einsätze einberechnet. Alle Einsätze und Freiwilligendienste laufen auf ehrenamtlicher Basis.
Wer darf den Freiwilligendienst antreten?
- Jeder, der ein Herz für die Projekte von IMCARES hat
- Jeder, der die Arbeit von IMCARES hautnah erleben möchte und ein Teil dessen sein will
- Auch als Orientierungsjahr, Sabatical oder als abenteuerlustige/r Rentner/in ist ein Freiwilligendienst sehr empfehlenswert
Was sollte ich mitbringen?
- christliche Nächstenliebe
- Teamfähigkeit
- Spontanität und Flexibilität
- Offenheit
- Belastbarkeit
- gute Englisch Kenntnisse
- guter gesundheitlicher Zustand, evtl. Rücksprache mit dem Arzt
Jeder Einsatz wird durch folgende Seminare vorbereitet:
- Allgemeine Reisevorbereitungen (Impfungen, Visum, Medikamente, Gepäck, etc.)
- Struktur/ Arbeit von IMCARES, Aufgabenfelder während des Einsatzes
- Indische Kultur vs Deutsche Manier
- Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger
Alle sind zu diesen Seminaren eingeladen, egal ob reiselustig oder schlicht neugierig.
Um bei Seek and Care e.V. auf dem Laufenden zu bleiben, könnt Ihr gerne einen Like auf unserer Facebook-Seite hinterlassen oder uns eine Mail schreiben, um in unserem Mailverteiler aufgenommen zu werden.