Obdachlosenhilfe – Pavement Ministry

 

Mit der Obdachlosenhilfe “Pavement Ministry” erreicht Imcares hunderte obdachloser Menschen, die in äußerst unmenschlichen Umständen leben. Sie leiden an verschiedensten Krankheiten, unversorgten Wunden, Armut und Einsamkeit auf Mumbais Straßen. Die Mitarbeiter von Imcares laufen täglich die Straßen ab, um nach diesen Menschen zu suchen, oder Informationen über deren Aufenthaltsort zu bekommen. Sobald sie einen Bedürftigen gefunden haben, gehen sie auf diesen Menschen zu, berühren ihn, fragen nach seinem Namen und Befinden. Dabei beginnen sie bereits Wunden zu reinigen, die Person zu waschen und ein Essen bereit zu stellen. Anschließend wird der Betroffene in das nächste örtliche Krankenhaus gebracht. Dort wird die weitere Behandlung und Fürsorge des Patienten sichergestellt.

 

Die meisten Menschen, um die sich die Mitarbeiter von Imcares in diesem Projekt kümmern, befinden sich in einem hoffnungslosen Zustand, dem Sterben sehr nahe. Das Team von Imcares stellt sich in die Lücke zwischen den bisher unerreichten Ressourcen und den Bedürfnissen des Patienten. Hier kämpft Imcares um die dem Patienten zustehende, rechtmäßige Gesundheitsversorgung. Imcares arbeitet eng mit staatlichen Krankenhäusern und anderen NGO’s zusammen, um medizinische Versorgung und Rehabilitation zu ermöglichen. Die Patienten kommen aus allen Altersklassen, leiden an Krankheiten wie Wundbrand, Typhus, Malaria, HIV und Aids, Tuberkulose, Traumata und weiteren Symptomen traumatischer Belastungsstörungen. 

Nach einer umfassenden Gesundheitsfürsorge, helfen die Imcares Mitarbeiter dem Klienten in sein früheres Berufsfeld zurückzukehren. Meist sind dies einfache Arbeiten ohne höhere Berufsausbildung wie Handwerker, Straßenkehrer, Haushaltshilfe, Maurer, Kanalarbeiter, etc.
In vielen Fällen hat Imcares die Klienten auch wieder mit ihrer Familie zusammen geführt.

Dank des fürsorglichen Engagements der Imcares Mitarbeiter in der Pavement Ministry, wurden viele dieser nahezu verlorenen Menschen gefunden und konnten ein neues Leben beginnen.

Einige von ihnen sind nach kurzer Zeit, auf Grund ihrer gesundheitlichen Verfassung, verstorben. Jedoch haben sie diese Welt in Würde verlassen, dank der intensiven palliativen Fürsorge, die sie von Imcares erfahren haben.

 

Pavement MinistryEin Erfahrungsbericht von Pauline P.

Vom 15. Januar bis 01.Februar 2015 besuchten wir als deutsches Team die Organisation ,,IMCARES’’ in Mumbai. Während unserer Zeit lernten wir viele Projekte von IMCARES kennen, wie unter anderem auch die ,,Obdachlosenhilfe – Pavement Ministry’’.

Eine Frau mit einem Beinstummel saß auf dem Bürgersteig und wartete auf ihren Mann, wie sie sagte. Sie trug Lumpen und hatte 1-2 Tüten dabei, wo wohl ihr gesamtes Hab und Gut drin steckte. In 2 Tüten!
Manche von den Menschen auf der Straße haben nur eine Wechselhose und ein Wechselhemd. Kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass unser Kleiderschrank zu Hause überquillt an Klamotten.

Wenn man so etwas erlebt und mit Menschen zu tun hat, die kaum wissen, wie sie den nächsten Tag überleben sollen, denkt man natürlich sehr intensiv über sein eigenes Leben nach. Mich hat dieser Einsatz sehr viel gelehrt. Unter anderen dankbar zu sein mit dem was man hat, weil man meistens viel mehr besitzt als ein großer Teil der indischen Bevölkerung und auch bereit zu sein, Dinge zu verschenken, die andere dringender brauchen.