Betreuung von Seniorinnen im Rotlichtviertel – Aji

„Aji“ ist ein liebevolles Wort für „Oma“. Und das ist genau die Zielgruppe des Projekts. Inmitten des bekanntesten Rotlichtviertels in Pune werden Seniorinnen betreut, die mindestens ihr halbes Leben als Zwangsprostituierte tätig waren und nun für die Gesellschaft „unbrauchbar“ geworden sind. Sie haben keine Familie, niemanden an den sie sich wenden können, um ihre Sorgen und Nöte auszusprechen. Der Titel des Projekts „Aji“ gibt ihnen eine Identität und spricht ihnen eine Rolle in der Gesellschaft zu.

Die Leiterin des Projekts ist eine sehr herzliche Frau und eigentlich bereits in Rente. Dennoch kümmert sie sich leidenschaftlich um die Frauen und diese vertrauen ihr. Selbst hat sie uns gesagt, dass dieses Vertrauen die Basis ihrer Arbeit sei, ohne die sie sich nicht für die Frauen einsetzen könne.

Aktuell befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Es werden die Bedürfnisse der 50 bis 70 Jahre alten Frauen erörtert. Sie werden befragt, wo sie Unterstützung benötigen. Keine der Frauen besitzt Papiere. Dies ist eine der ersten Aufgaben, um die sich Imcares kümmert. Anschließend werden die Frauen dabei unterstützt, die ihnen zustehende Rente zu beantragen. Auch wenn dies nicht für den gesamten Lebensunterhalt ausreicht, ist es dennoch eine finanzielle Entlastung, die durch die Regierung bereitgestellt wird.
Einmal im Monat bekommen die Frauen Nahrungspakete in Form von Trockenrationen (Reis, Linsen, etc).
Die größte Aufgabe ist es, den Frauen zuzuhören und ihnen einen Raum zu geben, in dem sie gemeinsam lachen und weinen dürfen.
Ziel ist es außerdem, die Damen mit Familien in Kontakt zu bringen, die sie dann zu Festen wie Weihnachten, Diwali und mehr einladen, sodass keine der Frauen mehr allein feiern muss und Teil einer Familie werden darf.

Mit “Aji”  hat Imcares wieder einmal eine Nische gefunden, in der noch keine NGO vor ihnen aktiv geworden ist. Die Frauen sind sehr dankbar. Wir freuen uns, dass mit diesem Projekt nun die Seniorinnen im Rotlichtviertel erreicht werden.

JETZT läuft unsere Spendenaktion für AJI. Helft uns dabei, diesen liebevollen Seniorinnen zu helfen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Seek and Care e. V.
Sparkasse Bamberg
IBAN DE71 7705 0000 0302 8603 41
Verwendungszweck: AJI

oder per Paypal