Medizin Camps – Medical Clinic

Medizin Camp auf der Straße. Eine Freiwillige aus Deutschland assistiert der Imcares Mitarbeiterin.

 

Die Medizin Camps (“Agape Sparsh / Medical Clinic”) von Imcares sind dazu bestimmt Gesundheit und Heilung zu unerreichten Gesellschaftsschichten in Mumbais Randgebieten und innerstädtischen Armenvierteln zu bringen.

„Sparsh“ (Hindi) bedeutet „Berührung“. Diese medizinischen Camps berühren viele Leben.

Es werden viele medizinische Camps und Bildungsprogramme im Gesundheitssektor veranstaltet. Ziel ist es medizinsche Hilfe dort hinzubringen, wo sonst keiner die Leidenden aufsucht.

 

 

 

 

Ein Erfahrungsbericht von Mona P.

Anfang 2015 war ich mit einer Gruppe Deutscher in Mumbai und habe IMCARES näher kennen gelernt. Mit tollen Mitarbeitern an der Seite, kümmert sich die Organisation ganz besonders um die verachteten, kranken und mittellosen Menschen der Stadt.

Durch langjährige Erfahrungen und die gute Betreuung, hat sich das Camp unter den Ärmsten der Bevölkerung sehr herum gesprochen und wird gut angenommen.

IMCARES arbeitet hierbei eng mit örtlichen Ärzten zusammen, die sich ehrenamtlich im Medical Camp engagieren.

Für mich war es etwas ganz besonderes dabei zu sein, denn die Menschen auf der Straße bekommen sonst keine medizinische Versorgung. Kaum ist das Team von Imcares angekommen, standen schon die ersten Leute da. Sie leben auf dem Bürgersteig, keiner hat Interesse an diesen Menschen, denn für viele sind sie nur ein Dorn im Auge.

Es sind Viele zum Camp gekommen, auch viele arme Witwen. Jedem wurde geholfen.

Ein Mann hat mich ganz besonders berührt. Er kam mit einem großen Verband am Fuß. Kaum wurde der Verband gewechselt, ist mir aufgefallen das er keine große Zehe hatte. Eine Ratte wurde ihm zum Verhängnis, sie biss ihm einfach die Zehe beim Schlafen auf der Straße ab.

Es war so eine Herzlichkeit und Liebe unter den Menschen. Dankbare Augen schauten einen an. Es war so ein schöner Tag.