Großstadtdschungel

Mittlerweile sind schon 3 Monate vergangen. Eindrücke die am Anfang schwerer verdaut wurden gehören nun zur Routine, eine Gewohnheit hat sich zu dem Leben und den Umständen dieser Großstadt gebildet.  

Viele Menschen flüchten aus ihren kleinen Dörfern und Wäldern mit der Hoffnung auf Arbeit in den Großstadtdschungel. Verlassen Familie und Heimat, um so für deren Unterhalt zu sorgen, auf die Gefahr hin selber vom Dschungel verschlungen zu werden. 

Dieser Mann erlitt dieses Schicksal. Seine Worte waren sehr mager und unverständlich, dafür haben seine Augen deutlich gesprochen. Wir durften ihm behilflich sein, gaben ihm zu Essen und pflegten sein äußerer Erscheinungsbild mit einem Haar und Bartschnitt. 

Diese Frau bemerkten wir zunächst nicht, wurden aber dann zum Glück auf sie aufmerksam gemacht während wir ein paar Meter weiter einen Mann behandelt hatten. Aus unbekannten Gründen vernachlässigte sie die Behandlung ihrer Wunde im Krankenhaus, sodass der Heilungsprozess stagnierte. Aus einem harmlosen Kratzer bei der Arbeit mit Metallstangen, mangelnder Hygiene, nicht rechtzeitiger Behandlung, infizierte und vergrößerte sich die Verletzung am Bein. Mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen säuberten und verbunden wir die Wunde. Jedoch sind bei so einem Extremfall unsere Mittel zur ausreichenden Behandlung stark begrenzt, deshalb lag der Fokus auf einer intensiven Beratung den Besuch ins Krankenhaus und die Verletzung ernst zu nehmen, damit drastische Spätfolgen vermieden werden.

Ich bin jeden Tag dafür dankbar, den bedürftigen Menschen hier in Not helfen zu dürfen. Auch wenn es manchmal als wenig erscheint, was wir für jemanden leisten. Dankbar für den größten Lohn, den man für seine Arbeit bekommen kann, ehrliche Freude und ein unverfälschtes Lächeln, das aus dem tiefsten Herzen eines Menschen kommt. 

Liebe Grüße,
Roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.